Strahlrohre fest in Frauenhand

19. Mai 2023
Rockoldinger Feuerwehrlerinnen stehen den Männern in Nichts nach – 3 Gruppen der FFW Rockolding absolvieren Leistungsabzeichen

Nach 47 Jahren legte wieder eine rein weiblich besetzte Löschgruppe das Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ zusammen mit zwei weiteren gemischt besetzten Gruppen bei der Freiwilligen Feuerwehr Rockolding ab. Der Vohburger Ortsteil beschritt damals Neuland, war die erfolgreiche Damenriege doch die erste im ganzen Landkreis Pfaffenhofen.

In nur zwei Wochen Vorbereitungszeit hatten sich die Floriansjüngerinnen und -jünger intensiv auf den Prüfungstag vorbereitet. Täglich wurden der Löschaufbau und das Saugschlauchkuppeln geübt. Neben der reinen Frauengruppe, die die Prüfung der Stufe 1 (Bronze) ablegte, konnte mit acht Männern eine weitere Gruppe aufgestellt werden, die das Leistungsabzeichen, unterstützt von einem erfahrenen Maschinisten, ebenfalls in der Stufe Bronze ablegte. Die meisten waren noch vor nicht allzu langer Zeit Mitglieder der Jugendfeuerwehr.

Die dritte Gruppe legte die Prüfung in der Variante für Atemschutzgeräte in den verschiedensten Leistungsstufen ab. Das besondere Schmankerl an diesem Prüfungstag war, dass etwa die Hälfte der 27 Prüflinge Frauen waren.

Unter den strengen Augen der drei Schiedsrichter, den beiden Kreisbrandmeistern Georg Wein und Franz-Xaver Schmidl sowie Martin Koch mussten die Prüflinge das Erlernte punktgenau abrufen. Und neben der praktischen Übung mit Schlauch und Strahlrohr galt es noch, mit der Feuerwehrleine bestimmte Feuerwehrknoten innerhalb einer definierten Zeit zu knüpfen.

Auch wenn alle zu Beginn mehr oder weniger nervös waren, so ging es dann doch konzentriert ans Werk. Die intensive Übungszeit zahlte sich aus. Alle drei Löschgruppen bestanden die Prüfung mit Bravour und erhielten aus der Hand der Schiedsrichter die begehrten Auszeichnungen.

Die beiden Kommandanten, Markus Prummer und Andreas Denz waren dann auch voll des Lobes für die Prüflinge und stellten fest, dass Rockolding nicht nur seinen „Mann“, sondern auch seine „Frau“ steht, wenn es um die Feuerwehr geht. Auch der Rathauschef Martin Schmid, der es sich nicht nehmen ließ, die Prüfung zu verfolgen, zollte den Prüflingen höchstes Lob und ermunterte insbesondere die Jüngeren, der Feuerwehr die Treue zu halten. Als kleiner Dank übernahm die Stadt Vohburg die Kosten für die redlich verdiente Brotzeit.